Durchflussmesser,Daten und Fakten zum Thema Durchflussmessung von Durchflussmesser und Durchflussmesser-Schwebekörper für Wasser und Gas

Durchflussmesser,Einführung zum Thema Durchflussmessung.

Ein Durchflussmesser ist ein Gerät zur Messung der linearen, nichtlinearen, Massen- oder Volumen Durchflussmenge einer Flüssigkeit oder eines Gases.

Bei der Auswahl von Durchflussmessern müssen einige Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören die Art des zu messenden Mediums, der Druckbereich sowie die Temperatur Spanne des Mediums, die gewünschte Genauigkeit und die gewünschte Messrate der Messung, usw. Daher ist es ratsam, die Kosten der Installation erst nach diesen Schritten zu ermitteln.

Bei der Auswahl von Durchflussmessern müssen einige Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören die Art des zu messenden Mediums, der Druckbereich sowie die Temperatur Spanne des Mediums, die gewünschte Genauigkeit und die gewünschte Messrate der Messung, usw. Daher ist es ratsam, die Kosten der Installation erst nach diesen Schritten zu ermitteln.

Einer der häufigsten Fehler bei der Durchflussmessung liegt darin, dass diese Reihenfolge nicht eingehalten wird: Anstatt einen Sensor zu wählen, der unter Einbeziehung aller gegebenen Aspekte optimal für die Anwendung geeignet ist, wird ein weniger teures Gerät favorisiert und dessen Anschaffung mit den reinen Anschaffungskosten begründet. Diese vermeintlich günstigen Angebote können jedoch teuer werden. Diese Seite möchte möglichst umfassend über Durchflussmesser informieren. Wenn Sie Fragen oder besondere Herausforderungen für die Durchflussmessung haben, rufen Sie gerne jederzeit unsere Anwendungstechniker an.


Allgemeines zur Durchflussmessung von Durchflussmesser
Für die Auswahl eines geeigneten Durchflussmessers ist es zunächst wichtig, die Anforderungen einer gegebenen Anwendung gut zu verstehen. Daher sollten die Art des Prozessmediums und die Gesamtanlage gründlich und vollständig bewertet werden.


Medium- und Durchflusseigenschaften für Durchflussmesser und Schwebekörper

Aufzulisten sind das Medium mit seinem Namen und mit seinen Werten für Druck, Temperatur, zulässigen Druckabfall, Dichte (oder spezifisches Gewicht), Leitfähigkeit, Viskosität (Newtonsche Viskosität oder nicht?) und Dampfdruck bei maximaler Betriebstemperatur. Zusätzlich die Angaben, inwiefern diese Eigenschaften veränderlich sind oder sich gegenseitig beeinflussen. Außerdem sollten alle Informationen zur Sicherheit und Toxizität angegeben werden, zusammen mit detaillierten Daten zur Zusammensetzung der Flüssigkeit, Anwesenheit von Blasen, Feststoffen (schleifend oder weich, Partikel Größe, Fasern), Neigung zur Schicht Bildung und die Güte der Licht leit Fähigkeit (trüb, lichtdurchlässig oder klar?).

Druck- und Temperaturbereiche von Durchflussmesser

Neben den normalen Betriebswerten sollten bei der Auswahl von Durchflussmessern auch zu erwartende Höchst- und Tiefstwerte für Druck und Temperatur angegeben werden. Außerdem sollte angegeben werden, ob ein Rückfluss möglich ist, die Leitung nicht immer gefüllt ist, es zu einem Schlagfluss kommen kann (Luft-Feststoff-Flüssigkeit), ob eine Luftabsorption oder pulsierende Druckschwankungen wahrscheinlich sind, ob plötzliche Temperaturveränder





Bei Anwendungsfällen, in denen Produkte basierend auf Messergebnissen verkauft oder erworben werden, ist eine exakte Genauigkeit sehr wichtig. Bei anderen Anwendungsfällen kann die Wiederholbarkeit wichtiger sein als exakte Genauigkeit. Daher empfiehlt sich, für jede Anwendung die Anforderungen hinsichtlich Genauigkeit und Wiederholbarkeit festzustellen und in den Spezifikationen anzugeben.


Wird die Genauigkeit des Durchflussmessers in % der kalibrierten Spanne oder % des Endwerts angegeben, steigt die absolute Fehlerrate, wenn der gemessene Durchfluss sinkt. Wird der Messfehler in % der tatsächlichen Messrate angegeben, bleibt der absolute Wert bei starkem oder geringem Durchfluss gleich. Da der Endwert immer größer ist, als die kalibrierte Spanne, hat ein Sensor mit einer Leistung in % des Endwerts immer einen größeren Messfehler als ein Sensor mit derselben Spezifikation in % der kalibrierten Spanne. Daher ist es für einen gerechten Vergleich aller Angebote empfehlenswert, alle berichteten Fehlermeldungen in dieselben prozentualen Messrateneinheiten umzurechnen.


In gut vorbereiteten Durchflussmesser Spezifikationen werden alle Angaben zur Genauigkeit einheitlich in prozentuale tatsächliche Messrateneinheiten umgerechnet und die Anforderungen dafür werden separat für den minimalen, normalen und maximalen Durchfluss angegeben. Alle Spezifikationen und Angebote für Durchflussmesser sollten eindeutige Daten zur Genauigkeit und Wiederholbarkeit des Messgeräts bei minimalem, normalem und maximalem Durchfluss enthalten.
Informationen über Durchflussmesser für die Industrie und für Labore


Informationen über Druckminderer und Durchflussmesser sowie Informationen über Teflonschläuche im PDF Datei,Format.

Kommentare

Technische Produkte und Produkte für die Chemische technische Industrie,wie FEP Schläuche von PKMSA

Durchflussmesser,Einführung zum Thema Durchflussmessung von pkmsa

FEP Schläuche und Schläuche aus FEP für die Chemisch-technische Industriie

Lieferant fuer Produkte aus FEP und Lieferant für Schläuche aus Fluoropolymer sowie für Technische Produkte für Labore und Anlagenbau.

Teflon-Schläuche und Teflon-Produkte für Labore und Industrie